FAQ-Sektion

Liste häufiger Fragen

Welche Musik spielen Sie als DJ?

Welche Musik spielen Sie als DJ?

Diese Frage ist pauschal schwer zu beantworten, zu vielfältig sind die Möglichkeiten für einen auf Hochzeiten und besondere Anlässe spezialisierten Allround-DJ. Auf jeder Feier sind andere Charaktere mit anderen musikalischen Vorlieben vertreten - und - die Kunst eines guten DJs ist dabei die größtmögliche musikalische Schnittmenge zu finden. Daher fällt meine Antwort hier eher allgemein aus.

Grundsätzlich spiele ich die Musik, die Ihnen und Ihren Gästen gefällt.

Den Rahmen für die Musikauswahl geben Sie mir im Vorgespräch vor. Welche Musikrichtungen ich dann in welchem Umfang und welcher Folge spiele mache ich dann von der Stimmung der Gäste abhängig.


Lesen Sie weiter was noch wichtig ist im Bezug auf Musikauswahl:

Der Anlass ist entscheidend..

Normalerweise sind auf einer Hochzeit mit typischer Gästestruktur sind extremere/laute Musikrichtungen (wie beispielsweise Techno/Elektro oder Hardrock/HeavyMetal) ebenso tabu wie die Fokussierung auf eine bestimmte Richtung (zumindest vor 24Uhr).

Bin ich wiederum auf einem Event mit homogenerer Gästestruktur (mehr Freunde, Leute gleichen alters..)  - wie z.B. auf einem runden Geburtstag oder einem öffentlichen Event (Kirmes/Kerb, Fastnacht, etc.), gehe ich häufig auch tiefer in bestimmte Musik-Richtungen, sofern es bei den Gästen ankommt.

Mein wichtigstes Ziel ist, mit meiner Musik den Geschmack der Gäste zu treffen, sie zum Tanzen zu bewegen und für Stimmung zu sorgen, damit Ihre Veranstaltung zu einem schönen Event für alle wird. Welche Musikrichtungen ich dazu spiele hängt dabei ganz von ihrem - und (wenn sie es wünschen) -dem Geschmack ihrer Gäste ab.

DJ´s, welche nur eine bestimmte Musikrichtung (z.B. House, Elektro..) spielen sind eher etwas für spezielle Festivals oder Clubs, als für eine Hochzeit oder Firmenevent.


Musikalische Vorprägung vs. Musikauswahl:

Natürlich habe ich als DJ auch musikalische stärken und schwächen. Ein Blick auf meinen kurz gefassten Werdegang zeigt welche welche Art Clubs/Events mich geprägt haben, dies gibt meinem Programm ein bestimmte Farbe..

In meiner Anfangszeit Ende der 90er war ich zunächst sehr elektronisch orientiert und viel mit Vinyl unterwegs. Danach in den früher 2000ern kam ich über den Bereich Mainstream Club schließlich zum Bereich Party/Mainstream, wodurch ich erfolgreich wurde - Neben den Clubeinsätzen war ich auch immer wieder auf mobilen Events gebucht (zu jener Zeit meist Kirmes/Kerb-Discos, Beach Party´s, Uni/FH-Party´s, etc.).

Bis in die späten 2010er war ich regelmäßig in namhaften Mainstream Clubs (Black/House) und im Partystadl (Ballermann & Co.) unterwegs. Mitte der 2010er kamen noch gelegentliche Einsätze in Tanzcafés (Discofox & Co.) hinzu, was jedoch nie richtig mein "Favorit" wurde.

Parallel zu den Club-Einsätzen wuchs ich seit Ende der 2000er mehr und mehr auch in das mobile Eventgeschäft (Hochzeiten, Firmenfeiern, etc.) hinein, daher weiß ich auch hier gut wie man solche Anlässe musikalisch angeht. Seit ende 2017 habe ich mich ganz auf diesen Bereich spezialisiert.


Weitere Fragen zum Thema:

Kann ich die Musik beeinflussen?

Gibt es einen Grundablauf bei Feiern?

Welche Musikrichtungen decken Sie ab?

Wie stelle ich sicher, dass auch die Musik gespielt wird, die ich hören möchte?